"Scharfe Nockenwelle"?
-
- Beiträge: 79
- Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
- Kontaktdaten:
"Scharfe Nockenwelle"?
Hallo,
ich hab ne 81ger Monza. Es gibt ja für die Großen scharfe Nockenwellen (P3 wenn ich mich nicht irre, wobei ich nicht weiß was das bedeutet). Gibt es sowas auch für die Kleinen. Ich hab im Guzzi Web Ring eine Seite gefunden von einem der seine Monza mit anderer NoWe und offenen Trichtern fährt. Ich habe aber bisher nur gehört, daß die Kleinen mit offenen Trichtern fast gar nicht abzustimmen sind und der Lufi ohne Filter die beste Alternative ist.
Ich bitte um Meinungen.
Gruß Bernward
ich hab ne 81ger Monza. Es gibt ja für die Großen scharfe Nockenwellen (P3 wenn ich mich nicht irre, wobei ich nicht weiß was das bedeutet). Gibt es sowas auch für die Kleinen. Ich hab im Guzzi Web Ring eine Seite gefunden von einem der seine Monza mit anderer NoWe und offenen Trichtern fährt. Ich habe aber bisher nur gehört, daß die Kleinen mit offenen Trichtern fast gar nicht abzustimmen sind und der Lufi ohne Filter die beste Alternative ist.
Ich bitte um Meinungen.
Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1789
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
scharfe nockenwelle
Hallo,
für die kleinen Modelle gab es einmal die P4 Nockenwelle.
Heute gibt es glaube ich noch eine umgeschliffene Nockenwelle von Bruno Scola. Über die Mehrleistung kann ich nichts sagen.
Ich fahre in allen Modellen die K&N einsätze im Serienmäßigen Luftfilterkasten.
Offene Trichter bekommt man wesentlich besser abgestimmt als die konischen K&N, Delo .....
gruß martin
für die kleinen Modelle gab es einmal die P4 Nockenwelle.
Heute gibt es glaube ich noch eine umgeschliffene Nockenwelle von Bruno Scola. Über die Mehrleistung kann ich nichts sagen.
Ich fahre in allen Modellen die K&N einsätze im Serienmäßigen Luftfilterkasten.
Offene Trichter bekommt man wesentlich besser abgestimmt als die konischen K&N, Delo .....
gruß martin
-
- expert
- Beiträge: 120
- Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
- Kontaktdaten:
hallo Bernward
ich bin so eine Nocke von Bruno Scola gefahren......da es probleme gab...
hatte aber nix mit der nocke zum tun......habe ich sie wieder entfernt...
die nocke bringt zwar recht viel....ich rate denoch davon ab.....
es müssten auch die stössel + die federn ausgetauscht werden...
die nocke kostet im Tausch so um die 170 euro.....ohne tausch...
so um die 230 euro......
ich kann dir meine ohne tausch für 150 anbieten.....die hat keine 3000 km
gemacht...ich baue sie eh nimmer ein....
bei meiner fahrweise sowieso ein Blödsinn....
Gruß Franz
ich bin so eine Nocke von Bruno Scola gefahren......da es probleme gab...
hatte aber nix mit der nocke zum tun......habe ich sie wieder entfernt...
die nocke bringt zwar recht viel....ich rate denoch davon ab.....
es müssten auch die stössel + die federn ausgetauscht werden...
die nocke kostet im Tausch so um die 170 euro.....ohne tausch...
so um die 230 euro......
ich kann dir meine ohne tausch für 150 anbieten.....die hat keine 3000 km
gemacht...ich baue sie eh nimmer ein....
bei meiner fahrweise sowieso ein Blödsinn....
Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
-
- Beiträge: 79
- Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
- Kontaktdaten:
-
- expert
- Beiträge: 120
- Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
- Kontaktdaten:
Hallo Günn
klar würde sie passen....
sie hat halt deutlich höhere nocken, das heisst die ventile gehen um einiges
weiter auf und mit kommplett anderen öffnungszeiten als im WHB
der motor geht um einiges besser von unten raus.....
ich rate deshalb ab, weil mit einem normalen motor schafft man locker
die 100.000 km, mit dieser nocke nicht x die 30.000 km......
wenn mann sich den underschied nur mal genauer ansieht, ist das wohl
eindeutig......nur bei 5000 UD/m mit welcher differenz die nockenwelle
so an die stösselteller schlägt im vergleich mit der normalen Nockenwelle
da müssten die anderen faktoren, wie stösseltassen, stösselstangen
einfach besser gebaut sein....
gut wenn du schon die federn gewechselt hast, hässtest du schon ein
problem weniger.......
da ich früher so um die 600--800 km tagestouren gemacht habe, hatte ich
einfach keine lust irgendwann mal vieleicht 300 km von zu hause weg
liegen zu bleiben mit verbogenen Stösselstangen , das muss bei meiner
fahrweise nicht sein.....
ja, ich hätte die welle noch
Gruß Franz
klar würde sie passen....
sie hat halt deutlich höhere nocken, das heisst die ventile gehen um einiges
weiter auf und mit kommplett anderen öffnungszeiten als im WHB
der motor geht um einiges besser von unten raus.....
ich rate deshalb ab, weil mit einem normalen motor schafft man locker
die 100.000 km, mit dieser nocke nicht x die 30.000 km......
wenn mann sich den underschied nur mal genauer ansieht, ist das wohl
eindeutig......nur bei 5000 UD/m mit welcher differenz die nockenwelle
so an die stösselteller schlägt im vergleich mit der normalen Nockenwelle
da müssten die anderen faktoren, wie stösseltassen, stösselstangen
einfach besser gebaut sein....
gut wenn du schon die federn gewechselt hast, hässtest du schon ein
problem weniger.......
da ich früher so um die 600--800 km tagestouren gemacht habe, hatte ich
einfach keine lust irgendwann mal vieleicht 300 km von zu hause weg
liegen zu bleiben mit verbogenen Stösselstangen , das muss bei meiner
fahrweise nicht sein.....
ja, ich hätte die welle noch
Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
- Kontaktdaten:
Hallo Franz ! Vielleicht kennst Du mich noch . Ich hatte vorher eine Lario , wo mir dann nach kurzer Zeit ein Ventil abriss . Ich hatte damals im WOG um hilfe gebeten . Du hattest mir auch , mit dem Hinweis zu Martin , geholfen . Im WOG habe ich als Name Zahni40 . Die Nocke würde mich auf der einen seite schon Interressieren . Aber wenn Du sie selbst nicht verbaust , dann hat das schon seinen Grund . Wer verzichtet gerne auf mehr Leistung . Ich möchte meine natürlich auch so lange wie möglich , ohne Probleme , fahren .
Durch die Lario bin ich natürlich vorsichtig geworden auch wenn dies ein anderes Problem war. Ein Bekannter von meinem Italienerstammtisch ist Jahrelang eine kleine Guzzi gefahren .
Seine Erfahrung , was mehr Leistung betrifft , ist eher negativ. Seiner
Meinung nach ist man mit dem Originalzustand am besten bedient .
Die Kleinen sind ja eh schon etwas höher belastet .
Ich danke Dir für deine klare Antwort !
Durch die Lario bin ich natürlich vorsichtig geworden auch wenn dies ein anderes Problem war. Ein Bekannter von meinem Italienerstammtisch ist Jahrelang eine kleine Guzzi gefahren .
Seine Erfahrung , was mehr Leistung betrifft , ist eher negativ. Seiner
Meinung nach ist man mit dem Originalzustand am besten bedient .
Die Kleinen sind ja eh schon etwas höher belastet .
Ich danke Dir für deine klare Antwort !
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
- Kontaktdaten:
Scharfe Nockenwelle
Mehrleistung oder nicht?
Meine Antwort darauf: Wenn die etwa 50 oder auch einige weniger PS der V 65 nicht reichen, dann sattle ich die 850cccm.
Dieses Leistungsniveau erreiche ich mit Tuning wohl kaum.
Die Maschinen bleiben fein im Serienzustand und danken es mit ausreichender Haltbarkeit ( möglichst kein Bruch weit weg von daheim!, das kann ich nur unterstützen. )
Meine Antwort darauf: Wenn die etwa 50 oder auch einige weniger PS der V 65 nicht reichen, dann sattle ich die 850cccm.
Dieses Leistungsniveau erreiche ich mit Tuning wohl kaum.
Die Maschinen bleiben fein im Serienzustand und danken es mit ausreichender Haltbarkeit ( möglichst kein Bruch weit weg von daheim!, das kann ich nur unterstützen. )
-
- expert
- Beiträge: 120
- Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
- Kontaktdaten:
Hallo Günn
ich bin ein sehr schlechter motorradfahrer, zwar mit rund 130.000 km
in rund 9 jahren....doch nicht unerfahren......
denoch bin ich mit meiner V 35 I überhaupt nicht zurechtgekommen, im
gebirge mit dem 2. gang musste ich zu hochtourig fahren; mit dem 3.
gang ätte es der motor zwar hingekriegt, nicht aber der fahrer (leider )
seidem ich eine V 50 monza in der V 35 Florida fahre, komme ich recht
gut zurecht........auf jeder gebirgsstrecke......
wir hier waren so an die 10--15 V 35-V50 Fahrer im Clup....sind jetzt
fast alle Cali Fahrer und beklagen sich , die moto machen starke
Vibrationen, 2 davon haben jetzt eine Gummikuh.....
ich wollte eigentlich sagen, ich brauche keine mehrleistung, sondern
beständikeit.....(zudem bauen ja viele auch diese Wellen in die 1100
motoren ein )
Gruß Franz
ich bin ein sehr schlechter motorradfahrer, zwar mit rund 130.000 km
in rund 9 jahren....doch nicht unerfahren......
denoch bin ich mit meiner V 35 I überhaupt nicht zurechtgekommen, im
gebirge mit dem 2. gang musste ich zu hochtourig fahren; mit dem 3.
gang ätte es der motor zwar hingekriegt, nicht aber der fahrer (leider )
seidem ich eine V 50 monza in der V 35 Florida fahre, komme ich recht
gut zurecht........auf jeder gebirgsstrecke......
wir hier waren so an die 10--15 V 35-V50 Fahrer im Clup....sind jetzt
fast alle Cali Fahrer und beklagen sich , die moto machen starke
Vibrationen, 2 davon haben jetzt eine Gummikuh.....
ich wollte eigentlich sagen, ich brauche keine mehrleistung, sondern
beständikeit.....(zudem bauen ja viele auch diese Wellen in die 1100
motoren ein )
Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
- Kontaktdaten:
Hallo Franz !Meiner Meinung nach hat die Haltbarkeit eines motors nicht unbedingt etwas mit dem Fahrkönnen zu tun . Klar eine v35 kommt in den Bergen bestimmt an ihre Grenzen . Die Kleinen sind aber nun mal empfindlich an den Köpfen . Es hat auch an den normalen v65 ventilabrisse gegeben . Einen hatte ich schon , auch wenn es eine Lario war . Es würde mir keinen spaß machen mit einer Tuningnockenwelle zu fahren , aber dabei Angst zu haben das der Motor die Segel streicht . Der Schaden bezieht sich dann ja nicht nur auf die Köpfe , sondern auch auf Zylinder , Kolben , Pleuel und Kurbelwelle . Desweiteren kann man eine Kleine nicht mit einer großen vergleichen . Die sind um einiges ausgereifter und belastbarer . Leider hat Martin mit der Nocke keine Erfahrung ! Wenn die Nockenwelle der Haltbarkeit nicht abträglich wäre , hätte er sie aber bestimmt in eine seiner Kleinen eingebaut .
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 29. Dez 2005, 09:55
- Kontaktdaten:
8)
Hallo rochus
Ich fahre auf miener Nevada seit 35000 km die selbe Nokenwelle,
die der Franz nach 3000 km wieder ausgebaut hat.
Meine Maschien hat jetzt 60000 km drauf,und von der Leisung her ist
die Nockenwell einfach super.
Das einzige broplem bisher, wahren die Wentillstösel.
Die hben sich bei 40000 km, alle 4 verabschiedet.
Der Rest funkziniert noch wie Neu.
(Auserdem große Streken machen ist überhabt kei broblem.Hab zum
beispiel heurer in 10 Tager 1600 km gefahren,und nur einmal geschaut
ob genug öl drinnen ist)
Gruß Hubert
Hallo rochus
Ich fahre auf miener Nevada seit 35000 km die selbe Nokenwelle,
die der Franz nach 3000 km wieder ausgebaut hat.
Meine Maschien hat jetzt 60000 km drauf,und von der Leisung her ist
die Nockenwell einfach super.
Das einzige broplem bisher, wahren die Wentillstösel.
Die hben sich bei 40000 km, alle 4 verabschiedet.
Der Rest funkziniert noch wie Neu.
(Auserdem große Streken machen ist überhabt kei broblem.Hab zum
beispiel heurer in 10 Tager 1600 km gefahren,und nur einmal geschaut
ob genug öl drinnen ist)
Gruß Hubert
-
- expert
- Beiträge: 120
- Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
- Kontaktdaten:
Hallo Hubert
die 1600 km mache ich in 2 tagen zwar nicht hintereinander...
mir ist das einfach zu unsicher, ich möchte auf keinen fall in ungarn oder
in slovenien.....gut 350 km von zu hause weg liegen bleiben....
und mehr dampf brauche ich nicht....
Gruß nach O---------lang ists her...
Franz aus Bozen
die 1600 km mache ich in 2 tagen zwar nicht hintereinander...
mir ist das einfach zu unsicher, ich möchte auf keinen fall in ungarn oder
in slovenien.....gut 350 km von zu hause weg liegen bleiben....
und mehr dampf brauche ich nicht....
Gruß nach O---------lang ists her...
Franz aus Bozen
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 29. Dez 2005, 09:55
- Kontaktdaten:
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1789
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Entscheidung
Ja da gehen die Meinungen auseinander und da muß wohl jeder seine Entscheidung selbst treffen.
Kein Grund hier ein Streitgespräch zu entfachen.
Ich möchte darum bitten mehr bei den Tatsachen zu bleiben und die Entscheidung dem leser selbst zu lassen.
Fakt ist, daß durch solche Nockenwellen die Belastungen höher sind und damit auch der Verschleiß höher ist.
Ich selbst bin auch der Meinung. lassen wie es ist und durch feinarbeiten optimieren. dann hat man den meisten spaß und die wenigsten probleme damit.
gruß martin
Kein Grund hier ein Streitgespräch zu entfachen.
Ich möchte darum bitten mehr bei den Tatsachen zu bleiben und die Entscheidung dem leser selbst zu lassen.
Fakt ist, daß durch solche Nockenwellen die Belastungen höher sind und damit auch der Verschleiß höher ist.
Ich selbst bin auch der Meinung. lassen wie es ist und durch feinarbeiten optimieren. dann hat man den meisten spaß und die wenigsten probleme damit.
gruß martin
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
- Kontaktdaten:
Re: "Scharfe Nockenwelle"?
Hallo,
Ich habe mir bei einem Händler in Holland, der sehr viele original verpackte Guzzi Teile anbietet, eine originale Nockenwelle „neu-Lagerware“ gekauft , angeboten mit der Teilenummer der Welle der V50 Monza. Das Ding kam in uralt Fettpapier und hat keine Laufspuren.
Ich messe jetzt 7mm Hub an allen Nocken- kann das sein bei einer original Welle?
Ich habe mir bei einem Händler in Holland, der sehr viele original verpackte Guzzi Teile anbietet, eine originale Nockenwelle „neu-Lagerware“ gekauft , angeboten mit der Teilenummer der Welle der V50 Monza. Das Ding kam in uralt Fettpapier und hat keine Laufspuren.
Ich messe jetzt 7mm Hub an allen Nocken- kann das sein bei einer original Welle?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast