Kraftstoff
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Kraftstoff
Hallo zusammen,
meine lario ist nicht auf bleifrei umgerüstet.
Mir wurde Superplus empfohlen. Dies ist doch auch bleifrei!?
Kann ich nicht mit super fahren?
grüße aus Karlsruhe
helmut
am Wochenende geht´s bei motoplus in KA heiss her, live band etc.
meine lario ist nicht auf bleifrei umgerüstet.
Mir wurde Superplus empfohlen. Dies ist doch auch bleifrei!?
Kann ich nicht mit super fahren?
grüße aus Karlsruhe
helmut
am Wochenende geht´s bei motoplus in KA heiss her, live band etc.
- Martin
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kraftstoff
Hallo Helmut,
klar ist das SuperPlus auch Bleifrei. Verbleiten Sprit gibt es ja nicht mehr.
Alle kleinen Guzzis brauchen den SuperPlus Sprit .
Nicht umgerüstete Modelle sollten sicherheitshalber noch bleiersatz zumischen.
Super hat blos 95 Oktan und das ist zu wenig.
Gruß Martin
klar ist das SuperPlus auch Bleifrei. Verbleiten Sprit gibt es ja nicht mehr.
Alle kleinen Guzzis brauchen den SuperPlus Sprit .
Nicht umgerüstete Modelle sollten sicherheitshalber noch bleiersatz zumischen.
Super hat blos 95 Oktan und das ist zu wenig.
Gruß Martin
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Kraftsoffsorten kl. Mod.
Hallo beisammen.
Folgende Kraftstoffqualitäten sind laut Werkstatthandbuch vorgeschrieben:
V35/50 I 98/100 NO-RM Oktan
V35 II, Imola,C, Imola II, V50 III, Monza, C, Monza II, V65, SP, C, Lario, V75, 97 NO-RM min. Oktan
Die Bezeichnung NO-RM kenne ich persönlich nicht müßte aber identisch sein mit der ROZ Oktanzahl.
Eurosuper = Super ist in allen Ländern auf 95 Oktan (ROZ) festgelegt.
Bei Normalbenzin und Superplus können die Länder dies selber festlegen
in Deutschland gilt Normal = 91 Oktan und Superplus 98 Oktan.
Shel V-Power z.B. hat 100 Oktan
Gruß Martin.
P.S. Für die Florida, Ntx und Nevada schaue ich morgen mal nach.
Folgende Kraftstoffqualitäten sind laut Werkstatthandbuch vorgeschrieben:
V35/50 I 98/100 NO-RM Oktan
V35 II, Imola,C, Imola II, V50 III, Monza, C, Monza II, V65, SP, C, Lario, V75, 97 NO-RM min. Oktan
Die Bezeichnung NO-RM kenne ich persönlich nicht müßte aber identisch sein mit der ROZ Oktanzahl.
Eurosuper = Super ist in allen Ländern auf 95 Oktan (ROZ) festgelegt.
Bei Normalbenzin und Superplus können die Länder dies selber festlegen
in Deutschland gilt Normal = 91 Oktan und Superplus 98 Oktan.
Shel V-Power z.B. hat 100 Oktan
Gruß Martin.
P.S. Für die Florida, Ntx und Nevada schaue ich morgen mal nach.
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Martin, ich dachte immer, viel verdichtung= viel oktan (Klopffestigkeit) erforderlich. aber guzzi ist doch eher "mäßig" verdichtet, jedenfalls meine. V50III zB war wohl höher verdichtet, so hatten die schon vor jahren aus weniger hubraum mehr leistung mit mehr drehzahl rausgeholt. wahrscheinlich bei weniger haltbarkeit. aber wenn es so ist, spendier ich meiner kleinen nächstes mal super+, mal sehen wie sie sich damit benimmt. schlimmstenfalls ist es rausgeschmissenes geld, technisch schaden kann es eigentlich nicht.-----glaub ich----
- Martin
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super plus
schaden tut es auf keinen fall.
der umwelt tut es eher gut, da der superpluskraftstoff durch das häufige raffinieren die wenigsten schadstoffe enthält
der umwelt tut es eher gut, da der superpluskraftstoff durch das häufige raffinieren die wenigsten schadstoffe enthält
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bio kraftstoffe
BIO KRAFTSTOFFE DÜRFEN NUR IN FAHRZEUGEN VERWENDET WERDEN, DEREN DICHTUNGEN DAFÜR AUSGELEGT SIND !!!
Ganz normales super Plus gehört rein.
Gruß Martin
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Gruß Martin
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bleiersatz
der bleiersatz ist wenn erforderlich bei allen heutigen Spritsorten notwendig, da alle kein Blei mehr enthalten.
Super hat 95 Oktan und Super + 98 Oktan.
Die Motoren benötigen laut Werksangaben 97 Oktan.
Das Klopfen/klingeln hört man in den seltensten Fällen.
In den Bedienungsanleitungen steht natürlich nur Super Benzin, da es damals nur Normal verbleit mit 91 Oktan und Super Verbleit mit 98 Oktan gab.
Mit der Einführung des Bleifreien Benzins gab es dann zuerst das Bleifrei mit 91 Oktan und das Bleifrei Super mit 95 Oktan.
Als dann der Verbleite Kraftstoff ganz rausgenommen wurde, wurde das Super + mit 98 Oktan eingeführt, um den Betrieb der alten Super Verbleit Motoren zu ermöglichen.
Gruß Martin
Super hat 95 Oktan und Super + 98 Oktan.
Die Motoren benötigen laut Werksangaben 97 Oktan.
Das Klopfen/klingeln hört man in den seltensten Fällen.
In den Bedienungsanleitungen steht natürlich nur Super Benzin, da es damals nur Normal verbleit mit 91 Oktan und Super Verbleit mit 98 Oktan gab.
Mit der Einführung des Bleifreien Benzins gab es dann zuerst das Bleifrei mit 91 Oktan und das Bleifrei Super mit 95 Oktan.
Als dann der Verbleite Kraftstoff ganz rausgenommen wurde, wurde das Super + mit 98 Oktan eingeführt, um den Betrieb der alten Super Verbleit Motoren zu ermöglichen.
Gruß Martin
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