Moto Guzzi V35 I
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Ich hatte Dich so verstanden, das diese "Masseschluß" zwischen U - Y, V - Y & W - Y ist. Stimmt das?
Wenn dem so ist, ist es wirklich 0 Ohm, oder ein sehr niedrigen Widerstand, der aber nicht gleich 0 Ohm ist? Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, wäre vermutlich nur 0,19 Ohm da zu erwarten.
Wenn dem so ist, ist es wirklich 0 Ohm, oder ein sehr niedrigen Widerstand, der aber nicht gleich 0 Ohm ist? Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, wäre vermutlich nur 0,19 Ohm da zu erwarten.
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Wenn man die drei Phasen untereinander musst komm ich auf 4 bis 5 ohm...Also leicht erhöht...Aber mit einem Handelsüblichen Multimeter ist ja auch Messtolleranz zu erwarten...Messe ich nun eine Phase gegen Masse, gibt es durchgang da "y" das ander ende der Wicklung ist und diese auch auf Masse am Rahmen verlegt ist...Also ja wenn man alles gegen "y" misst ist das Masseschluss...Also ist der Masseschluss der Wicklungen gegen Masse zwangsläufig richtig was uns aber gestern reichlich verwundert hat, da man online in Foren immer wieder ließt das masseschluss der Phasen einen defekten Lima Stator bedeutet...Aber als wir mit ausgebauter Diodenplatte und Regler und nur an den Kabeln herumbaumelnt den Motor gestartet haben hat die Lima bei 4000u/min 13.5V Spannung abgegeben...Also könnte es sein das die Diodenplatte Masseschluss haben könnte wegen evtl. defekten Kabel...Ich muss morgen nochmal weitersuchen und mal neue Kohlen verbauen...
mfg...
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Ja, oder da ist eine oder mehrere Dioden hin. Wie man die misst ist auch im Buch beschrieben.salzgork hat geschrieben:...Also könnte es sein das die Diodenplatte Masseschluss haben könnte wegen evtl. defekten Kabel...
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Es funktionieren alle Dioden...Auch die kleinen die im inneren der Diodenplatte stecken...Wir haben alle durchgemessen...Nur der Laderegler ist noch so ein Fragezeichen...
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
An denen muss nicht nur der Durchgang, sonder auch die Sperrung gemessen werden das habt Ihr sicherlich gemacht oder?salzgork hat geschrieben:Es funktionieren alle Dioden...Auch die kleinen die im inneren der Diodenplatte stecken...Wir haben alle durchgemessen...
Zum Testen kannst Du den ja kurzschließen. Oder Du schickst mit einem Regelnetzteil Strom durch den Regler allein und guckst,ob der durchlässt und bei Maximalspannung (14,4V ist Ladeschluss für Bleiakku's) einen Spannungsabfall bewirkt.salzgork hat geschrieben:Nur der Laderegler ist noch so ein Fragezeichen
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Hab ich Durchgang geschrieben!?!Ich meine natürlich Sperrung!!!
Die Nummer mit dem Laderegler kann ich hier jetzt nicht prüfen...
Ich bau erstmal alles wieder zusammen und dann mess ich nochmal spannung...Wo an der Diodenplatte muss ich eigentlich die Spannung messen!?!
Die Nummer mit dem Laderegler kann ich hier jetzt nicht prüfen...
Ich bau erstmal alles wieder zusammen und dann mess ich nochmal spannung...Wo an der Diodenplatte muss ich eigentlich die Spannung messen!?!
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Das einzige Logische scheint mir der Ausgang zu sein. Eingansseitig liegt ja die Wechselspannung von der LiMa an. Was ich nicht weiss aus dem Kopf, ist ob der Regler vor oder nach dem Gleichrichter kommt. Wenn er davor ist, dann sollte die Ladespannung direkt am Ausgang von der Diodenplatte zu messen sein.salzgork hat geschrieben:..Wo an der Diodenplatte muss ich eigentlich die Spannung messen!?!
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Hab nun an den dei Phasen untereiander gemessen bei laufenden Motor Leerlaufdrehzahl und da kommen schon nur 1.2V raus und das bei allen drei gemessenen...An der Diodenplatte kommen 12.05 V bei Leerlauf raus und das gleiche an der Batterie...Mit Licht nur 11.98V ebenfalls an der Diodenplatte und an der Batterie gleich...Erhöht man die Drehzahl erhöht sich sie Spannung ohne Licht auf max. 12.2V...
Seltsam ist nur als wie alles zerlegt, die Diodenplatte und der Regler nur an den Kabeln hing, bis zu 13.5 V hatten...
Aber was sollen bitte die 1.2V AC die aus der Lima rauskommen...Die Spannung steigt auf ca 9V AC bei ca 3000u/min aber ist das nicht schon etwas wenig...Kann man diese Spannung auch mit abgezogenen Stecker der drei Phasen messen!?!Also ohne Verbindung zur Diodenplatte!?!
Erregerspannung an den Kohlen 0.38V bei Leerlauf und der erhöht sich auf knapp 1V sobald man leicht Gas gibt...Auf der Schleifbahn gemessen bei laufenden Motoe das gleiche...Kohlen sind neu...
Das Gehäuse der Diodenplatte hat durchgang gegen Masse...Ist das ok so?!?
Seltsam ist nur als wie alles zerlegt, die Diodenplatte und der Regler nur an den Kabeln hing, bis zu 13.5 V hatten...
Aber was sollen bitte die 1.2V AC die aus der Lima rauskommen...Die Spannung steigt auf ca 9V AC bei ca 3000u/min aber ist das nicht schon etwas wenig...Kann man diese Spannung auch mit abgezogenen Stecker der drei Phasen messen!?!Also ohne Verbindung zur Diodenplatte!?!
Erregerspannung an den Kohlen 0.38V bei Leerlauf und der erhöht sich auf knapp 1V sobald man leicht Gas gibt...Auf der Schleifbahn gemessen bei laufenden Motoe das gleiche...Kohlen sind neu...
Das Gehäuse der Diodenplatte hat durchgang gegen Masse...Ist das ok so?!?
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Ich denke schon. Wenn nicht, dann haben wir beide ein Problem, denn meins hat das auch...salzgork hat geschrieben:Das Gehäuse der Diodenplatte hat durchgang gegen Masse...Ist das ok so?!?
Du könntest versuchen, mit einem externen Draht, eine Verbindung zwischen den Massekontakten an Batterie, Lima, Regler und Diodenplatte zu schaffen. Damit solltest Du feststellen oder ausschliessen können, das die Masseführung an der Maschine, die mitunter über den Rahmen erfolgt, einen Problem hat. Wenn eine zusätzliche Masseverbindung hilft, dann hast Du noch schlechte Kontakte irgendwo in dem Massekreis.salzgork hat geschrieben:...Erhöht man die Drehzahl erhöht sich sie Spannung ohne Licht auf max. 12.2V...
Seltsam ist nur als wie alles zerlegt, die Diodenplatte und der Regler nur an den Kabeln hing, bis zu 13.5 V hatten...
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Ich habe letzte woche schon alle Massepunkte entrostet und neu angeschraubt...Irgendwo muss Masseschluss sein denn im ausgebauten Zustand und nur Verkabelt war sofort Ladestrom da bei leicht erhöhter Drehzahl...Sowas gibts doch nicht!!!Ich werd verrückt!!!
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Die Diodenplatte is vorhin abgefackelt...Eine defekte Leiterbahn die wohl angebrochen war ist durchgebrannt und die kleine Diode im innerenist aufgeplatzt wie ne Bockwurst...Vielleicht hat sich der Fehler von alleine aufgedeckt...Die anderen Leiterbahnen sind auch etwas angegammelt...Ich versuch morgen einen Gleichrichter zu bekommen und dann schauen wir mal...
Die Werte dee Lichtmaschine hätte ich trotzdem gerne bestätigt bekommen!!!
mfg...
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Nimmt doch zum testen die aus der V65.salzgork hat geschrieben:.Ich versuch morgen einen Gleichrichter zu bekommen und dann schauen wir mal....
Übrigens, Du hattest mal mit Foto gefragt, ob die Verkabelung an der Diodenplatte richtig wäre. Hier meins: Da ist blau und rot andersrum, als in deinem Foto. Mein Kabelbaum ist noch in relative guten Zustand, und zudem sind diese rote und blau Kabeln an meinem Baum in einem zweifach Stecker. Sie können also nicht vertauscht werden, und sind zwangsweise richtig herum.
Da ist mir noch was aufgefallen: in meinem Bild rechts oben ist ein Kabelschuh an einem schwarzen Draht zu sehen. Der Kontakt ist mit an der Schraube befestigt, die die Diodenplatte hält. In deinem Bild ist die Platte nicht montiert, also fehlt diese Schraube, und entsprechend der Kontakt und das Kabel. Ist es dann da, wenn die Diodenplatte montieret ist? Das ist nämlich die Massekontakt für das Teil.
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Ich gehe gerade das ganze Thema noch mal durch, den ich habe ein Wenig den Überblick verloren.
Hier noch was:
[quote="salzgork"]...Die Spannung steigt auf ca 9V AC bei ca 3000u/min aber ist das nicht schon etwas wenig.../quote]
Das kann schon in Ordnung sein. Denke dran: die LiMa erzeugt 3 Phasen. Der Gleichrichter sorgt dafür, dass die "negativ" Teil der Sinuswelle von der LiMa als "positiv" Spannung an der Batterie anliegt. Die drei Phasen sind um 120° zu einander versetzt. Das heisst, als eine Phase bei maximum positiv ist, sind die anderen zwei nicht ganz maximal negativ, die eine zunehmend, die andere abnehmend. Durch dem Gleichrichter, werden alle drei Anteile als positiv addiert. Also die gemessene 9V von einer Phase, plus noch zweimal nicht ganz 9 Volt von den anderen zwei Phasen.
Ich packe hier schon ein wenig das gefährliche Halbwissen aus, da ich das nicht mit genauen Zahlen und Phasenverhältnissen erklären kann, aber im Grunde stimmt das schon.
Hier noch was:
[quote="salzgork"]...Die Spannung steigt auf ca 9V AC bei ca 3000u/min aber ist das nicht schon etwas wenig.../quote]
Das kann schon in Ordnung sein. Denke dran: die LiMa erzeugt 3 Phasen. Der Gleichrichter sorgt dafür, dass die "negativ" Teil der Sinuswelle von der LiMa als "positiv" Spannung an der Batterie anliegt. Die drei Phasen sind um 120° zu einander versetzt. Das heisst, als eine Phase bei maximum positiv ist, sind die anderen zwei nicht ganz maximal negativ, die eine zunehmend, die andere abnehmend. Durch dem Gleichrichter, werden alle drei Anteile als positiv addiert. Also die gemessene 9V von einer Phase, plus noch zweimal nicht ganz 9 Volt von den anderen zwei Phasen.
Ich packe hier schon ein wenig das gefährliche Halbwissen aus, da ich das nicht mit genauen Zahlen und Phasenverhältnissen erklären kann, aber im Grunde stimmt das schon.
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Manno meter danke für deine Mühe!!!Also ich hab mal Rot und Blau mal vertausch und es hat sich nichts verändert scheint wohl egal zu sein...Der Kabelschuh is bei mir auf der Rückseite...Dann passt das wohl soweit...
Das ich den Notausschalter zerlegt habe fällt auch in die Kategorie Zeitverschwendung...Die Kabel sind in winzigen Klemmen verquetscht und die sind nach der demomtage fast hinüber Hab die Kabel zusammengelötet und den Schalter muss ich erstmal operieren um das ding zu retten...
Das ich den Notausschalter zerlegt habe fällt auch in die Kategorie Zeitverschwendung...Die Kabel sind in winzigen Klemmen verquetscht und die sind nach der demomtage fast hinüber Hab die Kabel zusammengelötet und den Schalter muss ich erstmal operieren um das ding zu retten...
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Re: Moto Guzzi V35 I HILFE
Hier mal meine abgefackelte Diodenplatte...Man sieht auch noch mehr Korrosion an den anderen Leiterbahnen...Also weg mit dem Ding...An der V65 fummel ich jetzt nicht auch noch rum!!!Ich hab vermutlich schon den Zündzeitpunkt der Silent Hektik vermurckst als wir die Limas vergleichen wollten!!!Das regt mich obendrein noch auf!!!Jetzt muss ich da auch noch ran und meinen eigenen Mist wieder richten!!!
Ich denke auch das die Lima ok ist...Nur wenn man keine Werte kennt spinnt man sich so einiges zusammen was alles so defekt sein könnte...
Ich denke auch das die Lima ok ist...Nur wenn man keine Werte kennt spinnt man sich so einiges zusammen was alles so defekt sein könnte...
Zuletzt geändert von salzgork am 15. Mai 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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