Elektrikkasten
- Martin
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Elektrikkasten
Hallo zusammen,
wie schon in einem Beitrag im Forum angekündigt, werden wir nun einen Elektrikkasten für die aufgeräumte Elektrik erstellen.
geplant ist ein 3-teiliger Kasten, der nach belieben verwendet werden kann.
box 1 für eine kleine Litium Batterie
box 2 darüber für die aufgeräumte Elektrik
box 3 Abdeckung für Box 2
Das ganze ist geplant mit einem scharnier an Box 2 damit man einfach an die Batterie kommt ohne die Verkabelung zu strapazieren.
ich denke, daß wir nach Weihnachten die ersten Bilder und Preise präsentieren können.
wie schon in einem Beitrag im Forum angekündigt, werden wir nun einen Elektrikkasten für die aufgeräumte Elektrik erstellen.
geplant ist ein 3-teiliger Kasten, der nach belieben verwendet werden kann.
box 1 für eine kleine Litium Batterie
box 2 darüber für die aufgeräumte Elektrik
box 3 Abdeckung für Box 2
Das ganze ist geplant mit einem scharnier an Box 2 damit man einfach an die Batterie kommt ohne die Verkabelung zu strapazieren.
ich denke, daß wir nach Weihnachten die ersten Bilder und Preise präsentieren können.
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Re: Elektrikkasten
Das klingt gut.
- Martin
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Re: Elektrikkasten
so der erste Entwurf ist zur Anprobe bereit.
Der endgültige kasten wird noch gelocht zur Gewichtseinsparung
Hier die ersten Bilder
Der endgültige kasten wird noch gelocht zur Gewichtseinsparung
Hier die ersten Bilder
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Re: Elektrikkasten
Und für Kabeldürchlass, nehme ich an.Martin hat geschrieben:Der endgültige kasten wird noch gelocht zur Gewichtseinsparung
Ist der Kasten jetzt aus Stahl? Ich hatte angenommen, Du würdest Alu nehmen, aber die Schweissnähte sehen aus wie Edelstahl...
Hubsch ist das Teil, auf jedem Fall.
- Martin
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Re: Elektrikkasten
ja Kabelöffnungen kommen noch.
ja der Kasten ist aus VA und deshalb noch rechts schwer, aber mit den löchern wird er leichter.
Aluschweißen können wir leider nicht selber.
ja der Kasten ist aus VA und deshalb noch rechts schwer, aber mit den löchern wird er leichter.
Aluschweißen können wir leider nicht selber.
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Re: Elektrikkasten
Gut, VA ist auch deutlich stabiler als Alu. Es sollte möglich sein, wenigstens manche von den Flächen fast mehr Loch als Blech zu machen.
Ich weiss, das Alu schweissen recht schwierig ist. Mein Mechaniker Kumpel hat es mal so zusammen gefasst: "Es wird immer wärmer, und dann ist es plötzlich flüssig". VA Schweissen kann aber auch nicht jeder, und ich mag Edelstahl Teile sehr.
Ich weiss, das Alu schweissen recht schwierig ist. Mein Mechaniker Kumpel hat es mal so zusammen gefasst: "Es wird immer wärmer, und dann ist es plötzlich flüssig". VA Schweissen kann aber auch nicht jeder, und ich mag Edelstahl Teile sehr.
- Jimmy
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Re: Elektrikkasten
wie sind die Grössen ( BxHxT ) ?Martin hat geschrieben:Hier die ersten Bilder
passt das auch noch wenn man einen Original Luftfilter verwendet ?
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Elektrikkasten
Der kasten paßt mit originalem Luftfilterkasten auch.
Der kommt ja gar nicht bis da hinten hin
Der Kasten ist gemacht für eine Batterie mit den Maßen
Länge : 150 mm
Breite : 65 mm
Höhe : 144 mm
wir verwenden da die Lithium Batterie von Matthies (HJT12B-FP Litium Ionen 58 Wh), die hat genügend energie um den Motor sauber anzuwerfen und wiegt nur 0,9 kg.
diese werde ich auch in Verbindung mit dem Kasten zu einem Sonderpreis anbieten.
Der kommt ja gar nicht bis da hinten hin
Der Kasten ist gemacht für eine Batterie mit den Maßen
Länge : 150 mm
Breite : 65 mm
Höhe : 144 mm
wir verwenden da die Lithium Batterie von Matthies (HJT12B-FP Litium Ionen 58 Wh), die hat genügend energie um den Motor sauber anzuwerfen und wiegt nur 0,9 kg.
diese werde ich auch in Verbindung mit dem Kasten zu einem Sonderpreis anbieten.
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Re: Elektrikkasten
Die Lithium-Ionen Batterien sind doch im Winter nur stark eingeschränkt nutzbar.
Das beschränkt doch die Nutzbarkeit vom Mopped auf milde Temperaturen.
Das beschränkt doch die Nutzbarkeit vom Mopped auf milde Temperaturen.
- Martin
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Re: Elektrikkasten
ja das ist richtig.
wobei die temperaturen schon bis zum gefrierpunkt gehen wo sie noch leistung haben.
werde demnächst auch mal nen test machen und die maschinen raus stellen wenn es kalt ist
wobei die temperaturen schon bis zum gefrierpunkt gehen wo sie noch leistung haben.
werde demnächst auch mal nen test machen und die maschinen raus stellen wenn es kalt ist
- Martin
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Re: Elektrikkasten
sooo, gestern habe wir mal den kältecheck gemacht.
also Fahrzeug und Batterie standen den ganzen Tag bei +4° - +2°
Abends bei +2° startversuch.
Die Batterie hat es gerade so geschaft die 750er Maschine zu starten.
Also ich würde sagen, bis +5° uneingeschränkt verwendungsfähig.
also Fahrzeug und Batterie standen den ganzen Tag bei +4° - +2°
Abends bei +2° startversuch.
Die Batterie hat es gerade so geschaft die 750er Maschine zu starten.
Also ich würde sagen, bis +5° uneingeschränkt verwendungsfähig.
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Re: Elektrikkasten
Danke, gut zu wissen.
Zufälligerweise ist 5°C auch in etwa die Temperatur, bei der mir langsam der Lust zum Fahren vergeht...
Zufälligerweise ist 5°C auch in etwa die Temperatur, bei der mir langsam der Lust zum Fahren vergeht...
- Jimmy
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Re: Elektrikkasten
Frage : muss man die bei < 5° dann ausbauen ( wenn man keine beheizte Garage hat ) ?Martin hat geschrieben:Also ich würde sagen, bis +5° uneingeschränkt verwendungsfähig.
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Elektrikkasten
nein da passiert nichts
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Re: Elektrikkasten
Noch eine Frage zu der Grösse: Die Imola hat an der Stelle ein plastic Teil, das zum Rad hin als Schutzblech deint, von oben ein dreieckiges Fach für Bordwerkzeug hat, und seitlich ein paar Elektrikteile montiert hat.
Von den Bildern her, hast Du dieses nicht verbaut, Martin, oder? Das Teil würde wohl auch nicht passen, so wie es aussieht. Was hast Du an der Stelle als Schutzblech zum Rad hin?
Von den Bildern her, hast Du dieses nicht verbaut, Martin, oder? Das Teil würde wohl auch nicht passen, so wie es aussieht. Was hast Du an der Stelle als Schutzblech zum Rad hin?
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