Hallo zusammen,
Bin jetzt dabei meinen Motor zusammenzusetzen. Es tauchen 3 Fragen auf, bei denen ich Hilfe brauche:
1. Gibt es eine Einbaurichtung der Pleuestangen? Am Auge ist nur auf einer Seite ein Ölbohrung, muss die nach innen oder aussen zeigen?
2. Ich habe neue originale Lagerschalen für die Kurbelwelle verbaut und das Spiel mit Plastigage gemessen. Es bewegt sich mit 0,05 mm am oberen Rand der erlaubten Toleranz, je nach Messfehler vielleicht auch drüber. Kann man das noch riskieren? Gibt es „dickere“ Lagerschalen?
3. Den Inbusstopfen in der Kurbelwelle will ich mit Loctite 610 einkleben und mit 15 Nm festziehen, so steht es im Buch für die neue V750 IE. Soll ich zusätzlich noch einen Körnerschlag setzen, wie bei den großen Motoren?
Danke im Voraus!
Zusammenbau Monza Motor
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Re: Zusammenbau Monza Motor
1. kennzeichnung nach rechts --> Bohrung nach hinten , zumindest sind so die ganzen KW im Lager montiert
2. übermaß lagerschalen gibt es offiziell nicht. mit 0,05mm wirst du keine Probleme haben.
3. zusätzlicher körnerschlag schadet nichts, außer du willst die Schraube wieder entfernen.
2. übermaß lagerschalen gibt es offiziell nicht. mit 0,05mm wirst du keine Probleme haben.
3. zusätzlicher körnerschlag schadet nichts, außer du willst die Schraube wieder entfernen.
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Re: Zusammenbau Monza Motor
Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort und vielen Dank , dass Du hier immer so zuverlässig mitliest und hilfst.
Aus gegebenem Anlass habe ich noch eine Frage zu Toleranzen. Ich habe beim Nachmessen festgestellt, dass die Schäfte meiner neuen Auslassventile fast 2 Hundertstel zu dünn sind, die Einlassventile sind in der Toleranz laut Werkstatthandbuch. Die Ventilführungen habe ich noch nicht messen können. Ich wundere mich aber über die knapp bemessene Toleranzangabe von 0,020 bis 0,025 mm im alten Handbuch. Im Handbuch für die neue 750er steht für die selben Ventile und Schäfte eine Toleranz von 0,020 bis 0,055 mm, was mir logischer erscheint. War da ein Fehler im alten Buch?
Vielen Dank für Deine Antwort und vielen Dank , dass Du hier immer so zuverlässig mitliest und hilfst.
Aus gegebenem Anlass habe ich noch eine Frage zu Toleranzen. Ich habe beim Nachmessen festgestellt, dass die Schäfte meiner neuen Auslassventile fast 2 Hundertstel zu dünn sind, die Einlassventile sind in der Toleranz laut Werkstatthandbuch. Die Ventilführungen habe ich noch nicht messen können. Ich wundere mich aber über die knapp bemessene Toleranzangabe von 0,020 bis 0,025 mm im alten Handbuch. Im Handbuch für die neue 750er steht für die selben Ventile und Schäfte eine Toleranz von 0,020 bis 0,055 mm, was mir logischer erscheint. War da ein Fehler im alten Buch?
- Martin
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Re: Zusammenbau Monza Motor
die toleranzen in den alten büchern sind wirklich sehr knapp gefaßt.
ich denke durch weiterführende erkenntnisse und bessere materialien wurden diese im laufe der zeit angepaßt
ich messe die schäfte und führungen nicht mehr sondern prüfe es mit gefühl was noch gut oder schon schlecht ist, aber dafür braucht man natürlich viel erfahrung.
gruß martin
ich denke durch weiterführende erkenntnisse und bessere materialien wurden diese im laufe der zeit angepaßt
ich messe die schäfte und führungen nicht mehr sondern prüfe es mit gefühl was noch gut oder schon schlecht ist, aber dafür braucht man natürlich viel erfahrung.
gruß martin
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