Die Kohlen habe ich mal getauscht, ist aber eine Weile her, also jetzt ein paar Sachen aus den Tiefen der Erinnerung.
Ich meine, Du kommst nicht an den zweiten Kohlen ohne den Stator abzumachen. Auf deinem ersten Bild ist links vom Rotor eine Spiralfeder zu sehen. Die drückt den Kohlen rein. Wenn Du an der zweiten davon, die dahinter liegt, auch ran kommst, könntest Du vielleicht die Kohlen ohne weiteres raus kriegen, aber ich glaube nicht dass das geht.
Zum Einstellen der Zündung:
Im weiter oben verlinkten Werkstattbuch geht es ab Seite 125 in Kapitel 16 um das Einstellen der Zündung. Da findest Du eine Zeichnung, die zeigt wo das von Jimmy erwähnten Loch ist, um nach der Markierung auf dem Anlasserkranz zu suchen. Das ist in Fahrtrichtung rechts im Kupplungsgehäuse, also zwischen Motor und Getriebe. Da gehört ein Gummistöpsel rein, der manchmal fehlt. Ich sehe auf deinen Bildern, dass er bei Dir drin ist.
Es sollte, wie im Buch beschrieben, eine Markierung auf dem Anlasserkranz für den OT, und den Zündzeitpunkt, wie im Buch beschrieben. Aber Obacht: die Schwungscheibe bzw. Anlasserkranz kann in drei Positionen montiert werden, wovon zwei falsch sind. Mache auch die Ventildeckel ab, und schau nach, was die Ventile machen. Beim richtigen OT sind die Ventile am entsprchenden Zylinder zu.
Vom OT, bei dem es hoffentlich eine Markierung gibt, rückwärts drehen und die Markierung für den Zündpunt suchen. Nochmal Obacht: meine V35 hat nicht einen Punkt bei 10° und einen bei 7", sondern nur den einen passend für den V35 bzw. V50 Motor. Man kann auch die Zähne am Kranz zählen, aber ich weiss leider nicht aus dem Kopf, wieviel für die für Dich relevante 7" es sind. Ich glaube, Jimmy weiss das. Vielleicht meldet er sich.
Eine Anleitung, um die SH Zündung einzustellen, findest Du hier:
http://www.silent-hektik.de/MG_PB5FH_39.pdf
Ich bin mir relativ sicher, dass die für deine Zündung passt.
Wie in der Anleitung erwähnt, kann man den Rotor mit dem Schlüssel für die Scheibe von einem Winkelschleifer fest halten. Wenn Du keinen hast, kauf dir einen. Die sind nicht so teuer, und erleichtern das Spiel ungemein. Am besten, einer blockiert den Motor mit einem Schraubenzieher durch das Loch gegen dem Anlasserkranz, der andere stellt den Rotor ein und zieht den Fest unter Gegenhalten mit dem Winkelschleiferchlüssel. Wie Jimmy schon erwähnte, der verschiebt sich beim festziehen gerne.
An sich ist das Ganze, sowohl die Kohlen tauschen als auch die Zündung einstellen, nicht so schwierig. Es wird halt beim ersten Mal ein Wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hoffe, das hilft ein Wenig.
Achso, noch zwei Sachen:
Am Ende der SH Anleitung ist eine Gradscheibe. Wenn Du keine Markierung für den Zündpunkt findest, oder auch einfach nicht sicher bist: Druck die aus, und klebe sie auf einer alten CD oder so. Die kannst Du dann auf der LIMa schrauben, und ein Draht oder so mit einer Schraube von dem Deckel festmachen, und hinbiegen als Indikator gegen der Gradscheibe. OT finden, die Scheibe auf "0" hindrehen, und dann den Motor die 7° zum Zündpunkt hindrehen, und eine Markierung auf dem Anlasserkranz verifizieren bzw. anbringen.
Und zweitens, lass Dich nicht von den Bildern vom Rotor in der Anleitung irritieren, es ist ein BMW Motor dort abgebildet, keine Guzzi. Oder zumindest kein "kleine" Guzzi.