Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
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Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Hallo zusammen, bin dabei, meine V 35 Imola, km 44440) nach 28 Jahren Stand zu reaktivieren. Sprang nach 5 min orgeln gut an.
Läuft nach kurzer Zeit ohne Choke im ruhigen Leerlauf, dreht auch gut hoch, geht aber zuverlässig nach ca 10 min Laufzeit ohne Fehlzündung einfach aus und ist erst nach Abkühlung wieder zu starten.
Maßnahmen bis jetzt: Vergaser Ultraschallreinigung, neue Kerzen und Stecker; Kontakte, Ventilspiel eingestellt; neue Vergasermuffen; neuer Luftfilter; neuer Benzinschlauch; hatte früher viel Probleme mit der Zündung; überlege, auf kontaktlos umzurüsten, welche ist empfehlenswert?
Freu mich auf Eure Beiträge, Danke im voraus Heinz
Läuft nach kurzer Zeit ohne Choke im ruhigen Leerlauf, dreht auch gut hoch, geht aber zuverlässig nach ca 10 min Laufzeit ohne Fehlzündung einfach aus und ist erst nach Abkühlung wieder zu starten.
Maßnahmen bis jetzt: Vergaser Ultraschallreinigung, neue Kerzen und Stecker; Kontakte, Ventilspiel eingestellt; neue Vergasermuffen; neuer Luftfilter; neuer Benzinschlauch; hatte früher viel Probleme mit der Zündung; überlege, auf kontaktlos umzurüsten, welche ist empfehlenswert?
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Kondensatoren sich gewechselt? (gibt es da überhaupt gute?)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Lese den Hinweise von Martin hier,
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... t=15#p2726
schau Dir deine Spulen an, und vergleiche mit dem Bild von mir in den Beitrag danach. Meine alte Spulen standen etwa 19 Jahren irgendwo in einem Keller in Italien herum.
Elektronisch kann ich Dir wärmstens empfehlen. Hier kriegst Du eher Silent Hektik empfohlen. Die habe ich, auf Empfehlen von Martin, und bin sehr zufrieden damit. Wenn man "einmal Komplett" von SH kauft, sind Spulen dabei.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... t=15#p2726
schau Dir deine Spulen an, und vergleiche mit dem Bild von mir in den Beitrag danach. Meine alte Spulen standen etwa 19 Jahren irgendwo in einem Keller in Italien herum.
Elektronisch kann ich Dir wärmstens empfehlen. Hier kriegst Du eher Silent Hektik empfohlen. Die habe ich, auf Empfehlen von Martin, und bin sehr zufrieden damit. Wenn man "einmal Komplett" von SH kauft, sind Spulen dabei.
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Danke schon mal für die Antworten.
Nein, Kondensatoren hab ich noch nicht getauscht, die Zündspulen auch nicht.
Ja, nach langem Lesen hier im Forum bin ich auch bei der Silent Hektik angekommen.
Wie kompliziert oder nicht ist denn jetzt die Montage? Brauche ich zusätzliche Bleche zur Montage der Zündspulen? Darüber zu lesen war etwas verwirrend und bisweilen auch abschreckend.
Und noch ne Frage: Hat die Imola eine funktionierende Standlichtfunktion? Bei mit geht in Stellung Standlich nichts an, in Schaltung Abbendlicht ist das Standlichtbirnchen aber an.
Gruss
Heinz
Nein, Kondensatoren hab ich noch nicht getauscht, die Zündspulen auch nicht.
Ja, nach langem Lesen hier im Forum bin ich auch bei der Silent Hektik angekommen.
Wie kompliziert oder nicht ist denn jetzt die Montage? Brauche ich zusätzliche Bleche zur Montage der Zündspulen? Darüber zu lesen war etwas verwirrend und bisweilen auch abschreckend.
Und noch ne Frage: Hat die Imola eine funktionierende Standlichtfunktion? Bei mit geht in Stellung Standlich nichts an, in Schaltung Abbendlicht ist das Standlichtbirnchen aber an.
Gruss
Heinz
- Jimmy
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
die Zündspulen haben die selbe Abstand der Befestigungslöcher, also alte ab und neue ran (Tank abnehmen zu arbeiten)
bei Zündrotor wird es etwas komplizierter denn man muss die Imbuss-Schraube der Lima lösen um ihn zu montieren.
! Note : die Achse muss sauber sein damit der Zündrotor nicht eiert !
vorher montiert man den Hall-Geber. die Position ist in der nähe eines Kabel was aus dem Strator kommt.
! Note : die Isolierung von dem Kabel ist meisten schon brüchig !
wenn man den Zündrotor nun aufsetzt und langsam festschraubt muss man noch den Abstand zwischen Zündrotor und Hall-Geber prüfen und mittels der 0,1mm Unterlegscheiben (werden mitgeliefert) die Höhe einstellen.
das Einstellen des Statische ZZP ist bei 10° vor OT für v35/v50 Motoren und 7° beim v65 Motor.
da sich beim anziehen der Lima Schraube noch was verdrehen kann sollte man das ganze noch abblitzen.
have fun
bei Zündrotor wird es etwas komplizierter denn man muss die Imbuss-Schraube der Lima lösen um ihn zu montieren.
! Note : die Achse muss sauber sein damit der Zündrotor nicht eiert !
vorher montiert man den Hall-Geber. die Position ist in der nähe eines Kabel was aus dem Strator kommt.
! Note : die Isolierung von dem Kabel ist meisten schon brüchig !
wenn man den Zündrotor nun aufsetzt und langsam festschraubt muss man noch den Abstand zwischen Zündrotor und Hall-Geber prüfen und mittels der 0,1mm Unterlegscheiben (werden mitgeliefert) die Höhe einstellen.
das Einstellen des Statische ZZP ist bei 10° vor OT für v35/v50 Motoren und 7° beim v65 Motor.
da sich beim anziehen der Lima Schraube noch was verdrehen kann sollte man das ganze noch abblitzen.
have fun
Gruss, Jimmy
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Kompliziert ist es nicht wirklich. Ich habe für die Spülen etwas basteln müssen, aber ich hatte da Pech. Ich habe zwei linke (oder 2 rechten???) bekommen, und es versäumt, die einzutauschen. Wenn alles seine Richtigkeit hat, ist es aber wie Jimmy schrieb.
Ich fand die Einstellung des Zündzeitpunkt beim Zusammenbauen auch etwas fummelig. Man muss die Schiebe auf genau der Richtigen Stelle halten während man die Schraube anzieht. Es geht, aber wenn die Halterung für den Sensor Längslöcher hätte, wäre es bequemer. Wenn die Zündung auf der Silent Hektik eigenen Li-Ma montiert ist, ist das scheinbar auf so gelöst.
Aber fummelig is nicht kompliziert, sondern nur ein wenig nervig.
Hier kannst Du die Einbauanleitung anschauen
https://www.silent-hektik.de/MG_PB5FH_39.pdf
Meines Wissens schon. Ob meins funktioniert kann ich Dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, da ich seit mindestens ein paar Jahren nicht danach geschaut habe.... Hat die Imola eine funktionierende Standlichtfunktion?...
- Martin
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
die aktuellen zündspulen lassen sich problemlos auf den originalen haltepunkten montieren
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Danke nochmal
also ganz problemlos passten die Zündspulen nicht. Erst, nachdem wir die Distanzhülsen in der Länge halbiert hatten.
Die alten Spulen sahen tatsächlich so aus, als wären sie ausgelaufen.
Danke Martin für die Hinweise mit dem Kardan/ Kreuzgelenk usw. Habe nachgeschaut , sah aus wie frisch vom Werk, einzig die Welle hatte ein paar Rostpickel.
Gruss
Heinz
also ganz problemlos passten die Zündspulen nicht. Erst, nachdem wir die Distanzhülsen in der Länge halbiert hatten.
Die alten Spulen sahen tatsächlich so aus, als wären sie ausgelaufen.
Danke Martin für die Hinweise mit dem Kardan/ Kreuzgelenk usw. Habe nachgeschaut , sah aus wie frisch vom Werk, einzig die Welle hatte ein paar Rostpickel.
Gruss
Heinz
- Martin
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
waren bei dem set keine neuen schrauben dabei?
normalerweise werden längere schrauben mitgeliefert und dann läßt sich das ganze gut montieren
normalerweise werden längere schrauben mitgeliefert und dann läßt sich das ganze gut montieren
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
das Problem waren nicht die Schraube, die müssen allerdings Sechskantköpfe haben, da die Imbus nicht von oben geschraubt werden können.
Das Problem ist, wenn die Spulen direkt auf den Rahmen gesetzt werden, kollidieren sie mit dem Luftfilter. Daher braucht es, wie bei den Originalspulen Distanzhülsen, die aber gekürzt werden müssen (sonst Spulen zu hoch). War aber kein Problem.
Das Problem ist, wenn die Spulen direkt auf den Rahmen gesetzt werden, kollidieren sie mit dem Luftfilter. Daher braucht es, wie bei den Originalspulen Distanzhülsen, die aber gekürzt werden müssen (sonst Spulen zu hoch). War aber kein Problem.
- Jimmy
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
hi,
hattest du mal versucht die Spule zu vertauschen und die jeweils auf der anderen Seite zu montieren
Gruss, Jimmy
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Jepp, hab ein bisschen gepuzzelt, aber, wie gesagt, alles gut hinbekommen.
Auch wenns hier nicht hingehört, was fahrt Ihr denn jetzt für Reifen ( V 35 imola I )
Auch wenns hier nicht hingehört, was fahrt Ihr denn jetzt für Reifen ( V 35 imola I )
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Heidenau K34 / K36 . Martin hat mich darauf gebracht. Ich bin damit sehr zufreiden, immer noch.
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
und wieder mal Danke !!!
So, die Kiste läuft, gefühlt besser denn je. Als nächstes steht nach 29 Jahren Stillstand die Wiederzulassung an.
Im Moment noch ein Problem vorhanden.
Ist der Motor warm, geht er nach dem Gaswegnehmen zunächst auf ca 2500 u/min runter und erst nach 30 -90 sec weiter auf 1200.
Hat einer eine Idee?
Und Jimmy, hast Du jetzt eigentlich nen erfolgreichen Umbau auf den 650'er hinter Dir? Mit Abnahme und so?
Gruss Heinz
So, die Kiste läuft, gefühlt besser denn je. Als nächstes steht nach 29 Jahren Stillstand die Wiederzulassung an.
Im Moment noch ein Problem vorhanden.
Ist der Motor warm, geht er nach dem Gaswegnehmen zunächst auf ca 2500 u/min runter und erst nach 30 -90 sec weiter auf 1200.
Hat einer eine Idee?
Und Jimmy, hast Du jetzt eigentlich nen erfolgreichen Umbau auf den 650'er hinter Dir? Mit Abnahme und so?
Gruss Heinz
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Re: Motor geht aus, wenn warm V 35 Imola 1981
Moin.
Hast Du die Federn am Fliehkraftversteller erneuert?
Es könnte sein dass diese ausgeleiert sind und der Motor somit beim abtouren mit frühzündung "hängt" und dann erst langsam runterkommt.
Ansonsten: Wie steht's um die Synchronisation der Vergaser, sind die Gaszüge freigängig?
Hast Du jetzt die Heidenau montiert? Ich fahre auf meiner V65Imola1 den BT45 und bin damit vom Fahrverhalten sehr zufrieden. Halten halt nicht so wahnsinnig lang...
Viel Spaß und gute Fahrt!
Hast Du die Federn am Fliehkraftversteller erneuert?
Es könnte sein dass diese ausgeleiert sind und der Motor somit beim abtouren mit frühzündung "hängt" und dann erst langsam runterkommt.
Ansonsten: Wie steht's um die Synchronisation der Vergaser, sind die Gaszüge freigängig?
Hast Du jetzt die Heidenau montiert? Ich fahre auf meiner V65Imola1 den BT45 und bin damit vom Fahrverhalten sehr zufrieden. Halten halt nicht so wahnsinnig lang...
Viel Spaß und gute Fahrt!
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