VA Bremsscheiben für V35 - V65
- Martin
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VA Bremsscheiben für V35 - V65
Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Lösung gefunden für die nicht mehr lieferbaren 260er Bremsscheiben der kleinen Guzzis.
Die Bremsscheiben, die zur Zeit angeboten werden sind von so einer miesen Qualität und teuer im Preis, daß ich eine andere VA Bremsscheibe nehme und mit Adaptern passend mache.
Preis inkl. Bremsbelag unter 100 Euro / Scheibe.
Wenn unsere Tests erfolgreich waren werde ich diese auch zum kauf anbieten.
Gruß Martin
ich habe eine interessante Lösung gefunden für die nicht mehr lieferbaren 260er Bremsscheiben der kleinen Guzzis.
Die Bremsscheiben, die zur Zeit angeboten werden sind von so einer miesen Qualität und teuer im Preis, daß ich eine andere VA Bremsscheibe nehme und mit Adaptern passend mache.
Preis inkl. Bremsbelag unter 100 Euro / Scheibe.
Wenn unsere Tests erfolgreich waren werde ich diese auch zum kauf anbieten.
Gruß Martin
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
Dann bin ich gespannt auf dem nächsten Bericht.
- Martin
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
erste probefahrt erledigt,
fühlt sich gut an. Bessere Bremswirkung
fühlt sich gut an. Bessere Bremswirkung
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
also für jeden Zentimeter den ich früher zum stehen komme würde ich gerne investieren
Frage : die 260er dann vorne und hinten ?
die nächste Frage wäre dann natürlich : geht noch mehr
ich meine jetzt andere Bremssättel ?
und machen das unsere dünnen Reifen noch mit ?
Fotos
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
Die 260er da wo sie auch vorher so vorgesehen war (Speichenfelgen auch hinten)
Bei Gußfelgen paßt hinten sonst der Bremssattel nicht mehr.
andere Bremssättel gehen wie zuvor wenn man geeignete findet. Habe ich noch keine Gefunden.
Die Idee bei dieser Aktion ist, vernünftige Bremsscheiben zu finden die nicht gleich nach ein paar 1000 kilometern aussehen als wären sie 20 Jahre alt.
Die gute Bremswirkung und verwendbarkeit von Sinterbelägen ist ein angenehmer nebeneffekt.
Die Schwierigkeit andere Bremsscheiben zu finden ist die Kröpfung die heute nicht mehr üblich ist und beim Nachfertigen extreme kosten verursacht.
Die Reifen machen das locker mit, denn besonders die Reifen sind um welten Besser wie früher.
demnächst werde ich noch Sinterbeläge ausprobieren.
Bei Gußfelgen paßt hinten sonst der Bremssattel nicht mehr.
andere Bremssättel gehen wie zuvor wenn man geeignete findet. Habe ich noch keine Gefunden.
Die Idee bei dieser Aktion ist, vernünftige Bremsscheiben zu finden die nicht gleich nach ein paar 1000 kilometern aussehen als wären sie 20 Jahre alt.
Die gute Bremswirkung und verwendbarkeit von Sinterbelägen ist ein angenehmer nebeneffekt.
Die Schwierigkeit andere Bremsscheiben zu finden ist die Kröpfung die heute nicht mehr üblich ist und beim Nachfertigen extreme kosten verursacht.
Die Reifen machen das locker mit, denn besonders die Reifen sind um welten Besser wie früher.
demnächst werde ich noch Sinterbeläge ausprobieren.
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
brauche wohl neue Bremsscheiben weil < 5mm.
sind die neuen Bremsscheiben schon erhältlich
sind die neuen Bremsscheiben schon erhältlich
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
ja die neuen Scheiben habe ich da.
haben ein Neumaß von 4,1 und Mindestmaß von 3,6 mm.
haben ein Neumaß von 4,1 und Mindestmaß von 3,6 mm.
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
gibt es die im Online-Shop ( Link) ?
ich kam ja auf das Problem weil meine Bremsen mit den Bremsscheiben < 5mm angefangen hat zu quietschen ... oder hat das eine nichts mit den anderen zu tunMartin hat geschrieben:haben ein Neumaß von 4,1 und Mindestmaß von 3,6 mm.
Gruss, Jimmy
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
ich formuliere meine Frage mal anders : sind die passenden Bremsbeläge die 2mm "dicker" wenn die Bremsscheiben 2mm dünner sind
Gruss, Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
Das Verschleißmaß der Beläge erhöht sich einfach um die fehlende Stärke der Scheibe.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
mir geht es ja nur darum ob sich die Bremse / Druckpunkt verändert wenn die Bremsscheibe dünner ist
mit dem 11er HBZ passt es ja jetzt aber viel (mechanischen) Weg am Hebel hab ich am Ende nicht mehr.
deshalb frage ich ob die neuen (anderen) Bremsbeläge die fehlenden 2mm dicker sind um es auszugleichen
das quietschten trat ja nach dem Wechsel des Laufrad (mit zu dünnen Scheiben) auf also gehe ich davon aus das es was mit der Dicke zu tun hat. wenn die neuen aber eh schon dünner sind ... würden die nicht dann auch quietschten
... ansonsten nehme ich eben die Scheiben von meinem Original Rad welche > 5mm haben.
mit dem 11er HBZ passt es ja jetzt aber viel (mechanischen) Weg am Hebel hab ich am Ende nicht mehr.
deshalb frage ich ob die neuen (anderen) Bremsbeläge die fehlenden 2mm dicker sind um es auszugleichen
das quietschten trat ja nach dem Wechsel des Laufrad (mit zu dünnen Scheiben) auf also gehe ich davon aus das es was mit der Dicke zu tun hat. wenn die neuen aber eh schon dünner sind ... würden die nicht dann auch quietschten
... ansonsten nehme ich eben die Scheiben von meinem Original Rad welche > 5mm haben.
Gruss, Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
Hi Jimmy.
Wegen Hebelweg: wird sich nicht ändern. Die Kolben in der Bremszange am Rad werden einfach weiter heraus gepumpt in Stellung gehen. Wenn es Beläge gibt, die mehr "Fleisch" haben, wäre das vorteilhaft. Am sonsten müsste man nur die Beläge halt früher wechseln, um dass die Kolben nicht aus der Zange rausfallen.
Ohne empfehlen zu wollen, an der Brensanlage rum zu fummeln, man könnte auch die Bremszange unter die Lupe nehmen, und schauen, ob genügend Weg in dem Zylinder vorhanden ist, um mit den dünneren Scheiben klar zu kommen.
Wegen quietschen und den alten, zu dünnen Scheiben: es hat doch jemand im roten Forum geschrieben, dass die Beläge an den Kanten von der "Fahrrinne" auf der alten Scheibe reiben. Sprich, das queitschen hat mehr mit dem Verschleißmuster auf der alten Scheibe zu tun, als mit der Stärke der Scheibe. Die neuen sollten das quietschen, wenn es wirklich verschleissbedingt ist, nicht verursachen. Oder zumindest nicht auf der selben art und weise.
Aber trotz alle dem, wenn Du noch original Scheiben da hast, die noch in Ordnung sind, dann nimm doch die. Bau die ran, und probiere sie aus. Die werden ein Wenig eingefahren werden wollen, um den Rost ab zu kriegen, und dass die Beläge sich anpassen. Aber wenn die nach ein paar hundert km. nicht rubbeln, dann ist doch alles gut.
Wegen Hebelweg: wird sich nicht ändern. Die Kolben in der Bremszange am Rad werden einfach weiter heraus gepumpt in Stellung gehen. Wenn es Beläge gibt, die mehr "Fleisch" haben, wäre das vorteilhaft. Am sonsten müsste man nur die Beläge halt früher wechseln, um dass die Kolben nicht aus der Zange rausfallen.
Ohne empfehlen zu wollen, an der Brensanlage rum zu fummeln, man könnte auch die Bremszange unter die Lupe nehmen, und schauen, ob genügend Weg in dem Zylinder vorhanden ist, um mit den dünneren Scheiben klar zu kommen.
Wegen quietschen und den alten, zu dünnen Scheiben: es hat doch jemand im roten Forum geschrieben, dass die Beläge an den Kanten von der "Fahrrinne" auf der alten Scheibe reiben. Sprich, das queitschen hat mehr mit dem Verschleißmuster auf der alten Scheibe zu tun, als mit der Stärke der Scheibe. Die neuen sollten das quietschen, wenn es wirklich verschleissbedingt ist, nicht verursachen. Oder zumindest nicht auf der selben art und weise.
Aber trotz alle dem, wenn Du noch original Scheiben da hast, die noch in Ordnung sind, dann nimm doch die. Bau die ran, und probiere sie aus. Die werden ein Wenig eingefahren werden wollen, um den Rost ab zu kriegen, und dass die Beläge sich anpassen. Aber wenn die nach ein paar hundert km. nicht rubbeln, dann ist doch alles gut.
Zuletzt geändert von audiomick am 28. Dez 2018, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
klar ist das die (kostenlose) Alternative.
nun sollen die neuen Bremsscheiben aber "besser" sein und wenn die nur 1m weniger Bremsweg bescheren wäre es mir das Geld wert.
ich möchte nur wissen welche Problem damit dann auf mich zukommen können ... habe kein Lust noch mal so eine Überraschung zu erleben.
Gruss, Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
hallo zusammen,
so habe den shop jetzt aktualisiert.
bei den alten Bremsscheiben ist jetzt auch ein link zu den neuen
http://www.gpiu.de/bremsschei ... -2012.html
das ist die Bremsscheibe
dazu wird noch die distanz mit 2 mm benötigt, bei manchen maschinen auch 3mm
http://www.gpiu.de/distanzrin ... igung.html
die Distanzscheiben und verwendbaren Bremsbelägte sind auf der Bremsscheibenseite ganz unten gelistet.
so habe den shop jetzt aktualisiert.
bei den alten Bremsscheiben ist jetzt auch ein link zu den neuen
http://www.gpiu.de/bremsschei ... -2012.html
das ist die Bremsscheibe
dazu wird noch die distanz mit 2 mm benötigt, bei manchen maschinen auch 3mm
http://www.gpiu.de/distanzrin ... igung.html
die Distanzscheiben und verwendbaren Bremsbelägte sind auf der Bremsscheibenseite ganz unten gelistet.
- Jimmy
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Re: VA Bremsscheiben für V35 - V65
Danke für die Links.
man braucht also auch den Distanz-Ring. 2 mm für die v50 Monza
wie sieht es mit den Belägen aus, welche werden jetzt da genommen
man braucht also auch den Distanz-Ring. 2 mm für die v50 Monza
wie sieht es mit den Belägen aus, welche werden jetzt da genommen
Gruss, Jimmy
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