Zündung
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Zündung
Hallo,
hab da ein Problem mit meiner v50 Bj 1979. Es ist eine kontaktlose Bosch Zündanlage mit 2 CDI Boxen eingebaut.
Habe ohne Ende Fehlzündungen in den Vergaser und Auspuff. Jetzt ist mir aufgefallen ,das die Zündkerzen bei jeder OT Stellung des Kolbens zünden .
Kommt mir halt komisch vor , weil doch normalerweise wird doch beim 4 Takt Motor nur einmal gezündet.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ist vielleicht die Zündanlage defekt ?
Vielen Dank im voraus
LG Stefan
hab da ein Problem mit meiner v50 Bj 1979. Es ist eine kontaktlose Bosch Zündanlage mit 2 CDI Boxen eingebaut.
Habe ohne Ende Fehlzündungen in den Vergaser und Auspuff. Jetzt ist mir aufgefallen ,das die Zündkerzen bei jeder OT Stellung des Kolbens zünden .
Kommt mir halt komisch vor , weil doch normalerweise wird doch beim 4 Takt Motor nur einmal gezündet.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ist vielleicht die Zündanlage defekt ?
Vielen Dank im voraus
LG Stefan
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Re: Zündung
Moin Stefan.
Die Bosch Zündung nimmt den Impuls von der KW - daher Zündet sie jede KW Umdrehung, das ist also nicht das Problem.
Meist sind bei diesen Zundanlagen die Labelisolierungen der Pickups vorn im Stirndeckel defekt und dann gibt es dort Fehler. Die Zündanlage hab's auch in KöWe Ducs - da gibt's picknups neu aus dem Zubehör, die müssen aber keine ich auch modifiziert werden um sie montieren zu können. Ich empfehle die picknpus auszubauen und wenn sie ansonsten mechanisch unbeschädigt sind dann setz die Kabelisolierung mit Schrumpfschlauch instand.
Und dann weiterschauen.
Hast Du die sonst üblichen Hausaufgaben gemacht? Also Vergaser sauber, Kerzen und Stecker neu, Ventile eingestellt?
Die Zundspulen sind im übrigen auch gern malad, ich empfehle als kostengünstige varainate auf sie schwarzen denso Teile der späten kleine Modelle zu wechseln...
Viel Erfolg und berichte!
Markus
Die Bosch Zündung nimmt den Impuls von der KW - daher Zündet sie jede KW Umdrehung, das ist also nicht das Problem.
Meist sind bei diesen Zundanlagen die Labelisolierungen der Pickups vorn im Stirndeckel defekt und dann gibt es dort Fehler. Die Zündanlage hab's auch in KöWe Ducs - da gibt's picknups neu aus dem Zubehör, die müssen aber keine ich auch modifiziert werden um sie montieren zu können. Ich empfehle die picknpus auszubauen und wenn sie ansonsten mechanisch unbeschädigt sind dann setz die Kabelisolierung mit Schrumpfschlauch instand.
Und dann weiterschauen.
Hast Du die sonst üblichen Hausaufgaben gemacht? Also Vergaser sauber, Kerzen und Stecker neu, Ventile eingestellt?
Die Zundspulen sind im übrigen auch gern malad, ich empfehle als kostengünstige varainate auf sie schwarzen denso Teile der späten kleine Modelle zu wechseln...
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Markus
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Re: Zündung
Danke für deine schnelle Antwort
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Re: Zündung
Hallo Markus,
werde alle deine Tipps mal überprüfen.Sage dir Bescheid wenn das gute Stück wieder läuft.
LG Stefan
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LG Stefan
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Re: Zündung
Markus hat es schon richtig beschrieben. Trotzdem noch was dazu: das nennt sich im Englischen "Wasted spark system". Dazu gibt es sogar eine Wiki Artikel auf Deutsch:Café Racer hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 12:12...dass die Zündkerzen bei jeder OT Stellung des Kolbens zünden ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark
Da drin kann man auch lesen, dass die von Markus erwähnten "Hausaufgaben" wohl doch wichtig seien.
Bei schlechter Gemischaufbereitung, verstellten Steuerzeiten oder unvollständiger Verbrennung durch einen sonstigen Grund kann jedoch im Fehlerfall ein zündfähiges Gemisch entstehen, was zu Fehlzündungen (Auspuffknallen) führen kann.
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Re: Zündung
Danke.
ich hab mich da wohl gedanklich voll in der Zündung verrand.
Werde jetzt zuerst mal Vergaser säubern und die Kompression messen
ich hab mich da wohl gedanklich voll in der Zündung verrand.
Werde jetzt zuerst mal Vergaser säubern und die Kompression messen
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Re: Zündung
Hallo Markus,
habe die Kompression gemessen.Zylinder 1 hat 8 bar und Zylinder 2 hat 5 bar .Habe den Zylinderkopf 2 abgemacht und gesehen das die Kopfdichtung seitlich raus bläst.
Denke das wird es wohl sein
Schöne Grüße
Stefan
habe die Kompression gemessen.Zylinder 1 hat 8 bar und Zylinder 2 hat 5 bar .Habe den Zylinderkopf 2 abgemacht und gesehen das die Kopfdichtung seitlich raus bläst.
Denke das wird es wohl sein
Schöne Grüße
Stefan
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Re: Zündung
Das ist schon mal ein Schritt nach vorne.
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