neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Die Zwischenringe sind nicht hübsch, der Tisch aber umso mehr
- Martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
hier der Bericht von Salzgork (Bemerkungen von mir in blauer farbe):
Nun endlich zum einbau...Demontage ist ja bekannt aber wohl dem der bei der letzten Montage die Dichtung wingefettet hat...Rückstandslose saubere Dichtflächen sind der dank dafür... Ölwanne reinigen ist ja auch klar und entsetzlich zu sehen was sich in 1 1/2 Jahren alles ansammelt...Mit Waschbenzin alles sauber machen...Wenn das Backblech dreckig ist und die Ölwanne sauber hat man alles richtig gemacht...Aber es ist nicht alles aus der Ölwanne was im Backblech schwimmt, da waren noch Altlasten drin... Der Zwischenring mit Dichtungen vormontiert und ebenfalls gefetteten Dichtungen...Es sind zwar beschichtete Metalldichtungen was aber kein Grund ist das die nicht aus festbacken...
die neuen Dichtungen braucht man nicht einfetten, die Backen garantiert nicht fest und diese sind aus Aluminium, können also schön abgezogen werden. Abschrauben war kein Thema dank nachgearbeiteter Bohrungen...Mit ein bißchen gefühl und ruckeln haben alle Schrauben ihren Platz gefunden... die neuen Ringe sind nun mit den optimierten Bohrungen Dremoment 12NM... Die wilde Konstruktion mit zwei Federn ist ja nur in meinem Fall nötig gewesen und hatte etwas wenig Vorspannung beim Einbau...Eine Unterlegscheibe und leicht bearbeiteter Ölfilterdeckel schafften Abhilfe... ja der kurze Ring ist vorerst nur für die flachen Ölwannen vorgesehen, da ich noch keine passenden Federn habe Die mitgelieferte Schraube war einen Hauch zu kurz, (War es die Ölfilterschraube oder die normalen M6er Schrauben? Wenn es die Ölfilterschraube war dann siehe Feder.)also ab auf die Vespa und zum Sonderpfosten Baumarkt gebrettert und festgestellt lange M8 Schrauben gibts nicht...Also eine Blindkopfschraube 140x8 mitgenommen...Kopf abgesägt und ein Gewinde draufgeschnitten und mit zwei Muttern gekontert...Die obenliegende ist eine Sicherungsmutter die so lange halten wird bis ich Montag abend eine passende Schraube besorgt hab...Sieht wild aus, ist es auch, aber funktioniert... Ich habe jetzt am anfang gleich 2.4l eingefüllt, quasi obere Markierung Ölmessstab...Der Einbau war in einer knappen Stunde gemacht mit viel Werkzeug suchen und wirren umherlaufen...Wer sich aber am Morgen nicht gerade mit dem Hammer gekämmt hat, so wie ich heute, bekommt es auch schneller hin...Morgen fahr ich ein paar Kilometer und dann melde ich mich wieder...Bis jetzt eine super Sache und ich bin auf die Öltemperatur gespannt... mfg...Max...
Nun endlich zum einbau...Demontage ist ja bekannt aber wohl dem der bei der letzten Montage die Dichtung wingefettet hat...Rückstandslose saubere Dichtflächen sind der dank dafür... Ölwanne reinigen ist ja auch klar und entsetzlich zu sehen was sich in 1 1/2 Jahren alles ansammelt...Mit Waschbenzin alles sauber machen...Wenn das Backblech dreckig ist und die Ölwanne sauber hat man alles richtig gemacht...Aber es ist nicht alles aus der Ölwanne was im Backblech schwimmt, da waren noch Altlasten drin... Der Zwischenring mit Dichtungen vormontiert und ebenfalls gefetteten Dichtungen...Es sind zwar beschichtete Metalldichtungen was aber kein Grund ist das die nicht aus festbacken...
die neuen Dichtungen braucht man nicht einfetten, die Backen garantiert nicht fest und diese sind aus Aluminium, können also schön abgezogen werden. Abschrauben war kein Thema dank nachgearbeiteter Bohrungen...Mit ein bißchen gefühl und ruckeln haben alle Schrauben ihren Platz gefunden... die neuen Ringe sind nun mit den optimierten Bohrungen Dremoment 12NM... Die wilde Konstruktion mit zwei Federn ist ja nur in meinem Fall nötig gewesen und hatte etwas wenig Vorspannung beim Einbau...Eine Unterlegscheibe und leicht bearbeiteter Ölfilterdeckel schafften Abhilfe... ja der kurze Ring ist vorerst nur für die flachen Ölwannen vorgesehen, da ich noch keine passenden Federn habe Die mitgelieferte Schraube war einen Hauch zu kurz, (War es die Ölfilterschraube oder die normalen M6er Schrauben? Wenn es die Ölfilterschraube war dann siehe Feder.)also ab auf die Vespa und zum Sonderpfosten Baumarkt gebrettert und festgestellt lange M8 Schrauben gibts nicht...Also eine Blindkopfschraube 140x8 mitgenommen...Kopf abgesägt und ein Gewinde draufgeschnitten und mit zwei Muttern gekontert...Die obenliegende ist eine Sicherungsmutter die so lange halten wird bis ich Montag abend eine passende Schraube besorgt hab...Sieht wild aus, ist es auch, aber funktioniert... Ich habe jetzt am anfang gleich 2.4l eingefüllt, quasi obere Markierung Ölmessstab...Der Einbau war in einer knappen Stunde gemacht mit viel Werkzeug suchen und wirren umherlaufen...Wer sich aber am Morgen nicht gerade mit dem Hammer gekämmt hat, so wie ich heute, bekommt es auch schneller hin...Morgen fahr ich ein paar Kilometer und dann melde ich mich wieder...Bis jetzt eine super Sache und ich bin auf die Öltemperatur gespannt... mfg...Max...
- Martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Kurzer zwischenstand nach 200km...
Dichtung und Verklebung am Zwischenring perfekt dicht!!! Außer meine wilde Schrauben Konstruktion...Ich muss unbedingt eine passende Schraube besorgen...
Öltemperatur ,trotz 0.4l mehr Öl, bei 30 Grad Umgebungstemperatur immernoch 110 Grad...Warmfahren dauer etwas länger und die maximale Öltemperatur wird dadurch auch später erreicht...Ist das Aggregat heiß gefahren spielt es keine Rolle ob man sportlich oder ehr langsam fährt, die Öltenperatur bleibt immer im bereich 100-110 Grad...
Morgens auf dem Weg zur arbeit bei 13 Grad Umgebungstemperatur maximal 95 Grad Öltemperatur...
Dichtung und Verklebung am Zwischenring perfekt dicht!!! Außer meine wilde Schrauben Konstruktion...Ich muss unbedingt eine passende Schraube besorgen...
Öltemperatur ,trotz 0.4l mehr Öl, bei 30 Grad Umgebungstemperatur immernoch 110 Grad...Warmfahren dauer etwas länger und die maximale Öltemperatur wird dadurch auch später erreicht...Ist das Aggregat heiß gefahren spielt es keine Rolle ob man sportlich oder ehr langsam fährt, die Öltenperatur bleibt immer im bereich 100-110 Grad...
Morgens auf dem Weg zur arbeit bei 13 Grad Umgebungstemperatur maximal 95 Grad Öltemperatur...
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Die Sache mit der Schraube war die vom Ölfilter...Auch wenn der Deckel an der Ölwanne anliegt war die Schraube eine kleinigkeit zu kurz...Halb so wild...
Zuletzt geändert von salzgork am 30. Apr 2017, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Alles klar, nur damit ich weiß was ich alles ändern muß.
M8x110 hatte ich dir geschickt. M8x120 OK? oder kannst du mir die länge deines eigenbaus geben?
Gruß martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
M8x120 hat dann gepasst...
Die Federspannung ist trotz unterlegscheibe noch etwas schwach...Ich mach mich auch mal auf die Suche nach einer passenden Feder...falls ich was finde meld ich mich...
Die Federspannung ist trotz unterlegscheibe noch etwas schwach...Ich mach mich auch mal auf die Suche nach einer passenden Feder...falls ich was finde meld ich mich...
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Schöner Bericht!
Ich finde so schlecht sehen die Ringe garnicht aus.
Ich finde so schlecht sehen die Ringe garnicht aus.
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Da meine Saison seit 31.10 vorbei ist noch ein kleiner bericht...Nach knapp 1000km und ein paar Wochen Standzeit ist alles noch dicht...Verklebung und die Aludichtungen haben sich nach meiner Auffassung bewährt!!!
Noch eine frage...War ich der einzige Tester?!?
mfg...Max...
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
nächste woche geht der 2. Zwischenring zum test raus.
nicht viele interessenten
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Re: neuer Ölwannenzwischenring
Ich hätte auch Interesse, muss die Kiste aber erst zum Laufen bringen. Also erst im Frühjahr wieder.
Gruss
JJ
Gruss
JJ
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Suzuki VS750 BJ 86
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Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)
Ich find das Teil super...Wenn es wirklich heiß im Sommer ist hat man einige Grad reserve und das macht sich im Stadtverkehr sehr bemerkbar...Wenn der Motor aber dann richtig heiß ist braucht es schon einige KM bis die größere Ölmenge wieder runter gekühlt ist...
Zuletzt geändert von salzgork am 30. Apr 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)
So hier noch ein paar Bilder vom Klebevorgang.
Nun mit Preßplatten und auf der Herdplatte.
100% Handmade
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- Martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)
so hier der nächste Zwischenbericht
Zwischenring ist am 22.02.2017 montiert worden,
Montage war ohne Probleme , Ring hat genau gepasst !
Öl: Eni I Ride 20 W 50 , Menge 2,5 Liter
Die ersten 60 Kilometer wurden gefahren und es ist alles DICHT !!!!
hoffe es bleibt so!
Zwischenring ist am 22.02.2017 montiert worden,
Montage war ohne Probleme , Ring hat genau gepasst !
Öl: Eni I Ride 20 W 50 , Menge 2,5 Liter
Die ersten 60 Kilometer wurden gefahren und es ist alles DICHT !!!!
hoffe es bleibt so!
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Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)
Ich melde mich auch nochmal wieder...Da meine Saison erst im April beginnt bin ich bis jetzt nur 200km gefahren, aber trotzdem ist noch alles dicht...Auch in der standzeit über den Winter keine undichtigkeiten entstanden...
Gibt es vielleicht schon eine lösung für die Feder am Ölfilter???Hab selbst noch nichts passendes gefunden...
mfg...Max...
Gibt es vielleicht schon eine lösung für die Feder am Ölfilter???Hab selbst noch nichts passendes gefunden...
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- Martin
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Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)
So jetzt habe ich auch federn für die flachen ringe
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