Duplexkette ersetzen

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Duplexkette ersetzen

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,
wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, sind die Duplexketten wie sie z.B. in der V50III, der Monza und einigen anderen Modellen verbaut wurden nicht mehr lieferbar.

wann soll man überhaupt die Steuerkette wechseln?
Im allgemeinen sagt man alle 60.000 - 80.000km (gilt für alle Marken).
Bei der Guzzi spätestens wenn sich die auf- und die ablaufende kette fast berühren (dann ist es höchste eisenbahn).
Das Bild ist leider ein wenig unscharf geworden.
Bild

wenn ihr die kette nun wechseln müßt, dann nehmt die einfachkette der lario und legt sie auf das vordere zahnrad, wie auf dem bild zu sehen.

Bild

wenn ihr sie auf dem hinteren zahnrad montiert kann es sein, daß sie am gehäuse streift.

gruß martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Martin

warum genau die von der Lario ?

(gut, ich habe mir ein paar doppelketten noch auf lager gelegt)

ich hatte auch schon mal eine mit kontackt bzw die schon zuviel gelängt war

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Steuerkette

Beitrag von Martin »

Hallo Franz,

Es gibt drei Steuerketten:

V35/50 Einfach Kette
V35/50 Duplexkette
V65/75/Lario... Einfach Kette

die Einfachkette der V35/50 hat eine andere Teilung, deshalb die Kette der Lario (bzw. V65 usw) verwenden da diese die gleiche Teilung hat.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Martin

Danke !

wieder was dazugelernt....

wusste zwar dass die Kette von der V 35-V50 I zur V 35 II verschieden ist,

nicht aber zur V 65.....

Gut, habe bei der V 65 C im berech kette noch nie was gemacht, wird

auch nur im vergleich zu meiner..selten gefahren....

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Wie viel mm sind denn noch ausreichend Platz, reichen 2-3 mm oder ist da schon Ende?

Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Verschleißgrenze Steuerkette

Beitrag von Martin »

ein genaues Maß wird hier nirgends angegeben.
Ich würde bei spätestens bei 2-3mm tauschen.

durch das längen der kette verstellt sich natürlich auch die steuerzeiten. deshalb hattest du vielleicht auch probleme deine markierungen genau übereinander zu bekommen.

beim nächstenmal muß ich mal das maß einer neuen kette festhalten.

gruß martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von bentheman »

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer in Mandello eine Einfachkette von Stucci für meinen Monzamotor gekauft, die der original V65-V9 Kette entsprechen soll.
1. Da die Kette deutlich breiter ist als die Duplexzahnräder, interressiert mich, ob die Kette dann Probleme/Geräusche im Berieb macht. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, da sie so viel axiales Spiel auf dem Ritzel hat. (siehe Foto)

2. Lassen sich die Nockenwellen- und Ölpumpenzahnräder der V65 mit meiner Monza(Duplex)-Kurbelwelle kombinieren, obwohl die Flucht der Zahnräder nicht stimmt?
WP_20190209_19_08_26_Pro (2).jpg
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Martin »

Das sieht mir eher nach einer V35 I Kette aus, die waren breiter.

muß ich mal im Lager nachmessen (Habe beide da).

Falls ich vergesse schreibe mir bitte eine mail.

gruß maritn
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Mainzer »

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch mal die Duplexkette vermessen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das Maß nicht im Kettenhandel gibt. Interessant sind: Rollendurchmesser, Teilung, Breite über alles, Breite innen (zwischen den Laschen), Rollenanzahl.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Martin »

hier die groben Maße:

V35 I
Steuerkette mit:
68 Rollen
6,4mm Rollendurchmesser
ca. 9,8mm Rollenabstand


V65
Steuerkette mit:
82 Rollen
4,8mm Rollendurchmesser
ca. 8,0mm Rollenabstand

Duplexkette habe ich leider keine da zum messen

Gruß Martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von bentheman »

Danke für die Infos, Martin.
Meine Messungen sind:

Steuerkette V65 (Marke Stucci)
Steuerkette mit:
82 Rollen
Rollendurchmesser: 4,8mm
Rollenbreite: 5,9mm
ca. 8,0mm Rollenabstand (zw. Rollen 3,35mm)
Gesamtbreite: 13,8mm

Duplexkette V50III:
Steuerkette mit:
82 Rollen
Rollendurchmesser: 4,8mm
Rollenbreite: 4,2mm
ca. 8,0mm Rollenabstand (zw. Rollen 3,5mm ggf. verschlissen)
Gesamtbreite: 19,2mm

Aber klappert nun die Kette aufgrund der breiteren Rollen?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Martin »

bei den bisher umgerüsteten Motoren ist mir kein klappern aufgefallen
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Darius »

Bei mir hat die Kette vorne am Stirndeckel geschliffen, im Öl hatte ich ganz feine Alurückstände. Deckel runter genommen, Schleifspuren begutachtet, Deckel wieder drauf gemacht und Ölwechsel durchgeführt. Anschließend hab ich kein Glitzern mehr im Öl gehabt. Die Kette hat sich wohl einmal Platz gemacht, danach war Ruhe.

Ging das sonst keinem so?


Gruß Darius
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Martin »

bisher habe ich keine Rückmeldungen bekommen.

Im augenblick bin ich auch dran, nach einer Duplexkette zu schauen.
Habe vielleicht einen Hersteller gefunden der mir welche macht.

Mehr demnächst

gruß martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Duplexkette ersetzen

Beitrag von Martin »

hat vielleicht noch jemand seine alte verschlissene Duplexkette als muster?

wenn ja und er sie abgeben würde, dann schicke ich einen rücksendeaufkleber zu

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste